Verein

Heimatzunft Hirrlingen e.V.

Heimatzunft Hirrlingen
Rottenburger Straße 59
72145 Hirrlingen

Vorsitzende(r):
Herr Bernd Wetzel
Der Verein wird von drei Vorständen geführt: Bernd Wetzel, Gerold Kurz und Felix Bizenberger
Telefon:
07478 913273 Telefonnummer von Bernd Wetzel
^
Vereinsporträt
Zunft zur Pflege alten Hirrlinger Brauchtums
Über die Hirrlinger wurde einmal gesagt: Sie seien in ihrem Wollen aktiv und vorwärts strebend, in der Bewahrung von Tradition, Brauch und Kultur aber erstaunlich beharrlich.
In diesem Umfeld wurde unsere Zunft 1962 als Butzenzunft zur Erhaltung der alten Hirrlinger Fasnetsfigur "Butz" gegründet. Schon bald nahm sich die Zunft weiterer Traditionen an, eine Trachtengruppe, ein Historischer Fanfarenzug und die Historische Gruppe kamen hinzu. Als Rahmen für alle diese Gruppen wurde 1965 die Heimatzunft Hirrlingen in ihrer heutigen Form ins Leben gerufen.

Die Heimatzunft besteht mittlerweile aus 5 verschiedenen Gruppen. Vorrausgegangen ist 1962 die Gründung der Butzenzunft. Weitere Gruppierungen entstanden aufgrund des stark kulturell geprägten Lebens in der Gemeinde Hirrlingen. So kamen die Gruppierungen der Trachtengruppe, die historische Gruppe, der historische Fanfarenzug und die Showtanzgruppe dazu.

Die Heimatzunft Hirrlingen ist Mitglied des Trachtengau Schwarzwald.
Die Butzenzunft Hirrlingen ist Mitglied der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V.
Die schwäbisch-alemannische Fastnacht wurde 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.Infos gibt's [hier]

Werden Sie [hier] Mitglied bei der Heimatzunft Hirrlingen e.V.

Hier geht's zum Förderverein der Heimatzunft e.V.

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
Die Heimatzunft Hirrlingen e.V. ist Ausrichter der Kirbe mit traditionellem Hammeltanz am dritten Oktoberwochenende im Jahr. Außerdem ist die Butzenzunft jedes zweite Jahr, im Wechsel mit den Original Hirrlinger Schloßhexen, Veranstalter der örtlichen Fasnetsveranstaltungen mit Umzug und Showtanzabend. Ebenfalls findet am Schmotzigen morgens ab 6 Uhr der Hemdglonker-Umzug mit anschließender Schülerbefreiung in Kooperation mit den Zigeunerinnen der OHS statt.  Am Fasnetsfreitag veranstaltet die Butzenzunft ihre Saalfasnet im Bürgerhaus.

Der Fanfarenzug probt regelmäßig freitags im Bürgerhaus.
Die Showtanzgruppen haben ihre Trainingstage mittwochs, freitags oder samstags auf der Bühne der Eichenberghalle (i.d.R. ab September)
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Mitglied des Trachtengau Schwarzwald
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Heimatzunft Hirrlingen e.V.« verantwortlich.