Partnergemeinden

Im Jahr 1982 wurde im Rahmen des Dorfbrunnenfestes in Hirrlingen die Partnerschaftsurkunde mit der damaligen Großgemeinde Hajós (Ungarn) unterzeichnet. Es ist die erste Partnerschaft einer westdeutschen mit einer ungarischen Gemeinde.

Erste Schritte dazu begannen 1971 als die Volkstanzgruppe und der Fanfarenzug der Heimatzunft Hirrlingen Deutschland beim Folklore- Festival der Donauanrainerstaaten in Kalocsa, Südungarn repräsentierten.

Im Mai 1983 kam es beim Urbanfest in Hajós zum ersten Kontakt mit dem Corpo Bandistico di Minerbio (Italien).

Am 15.10.1988 mündete diese weitere Freundschaft im Rahmen der Kirbe in Hirrlingen in eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen Hirrlingen und Minerbio sowie auch zwischen Hajós und Minerbio. Zeitgleich wurde ein kulturelles und sportliches Dreieck zwischen Hajós-Minerbio-Hirrlingen begründet.

Im Jahr 2002 wurde beim internationalen Dorffest vom 15.-16.06.2002 in Hirrlingen die 20-jährige Partnerschaft zwischen Hajós und Hirrlingen gefeiert. Außerdem wurde die Dreieckspartnerschaft Hajós-Hirrlingen-Minerbio offiziell beurkundet.

Bis heute besteht eine lange Partnerschaft, die jedes Jahr durch gegenseitige Besuche von verschiedenen Vereinen, Delegationen der Gemeinde und der Schule sowie Privatpersonen aufrechterhalten wird.

Im Oktober 2013 wurde diese Freundschaft anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Hirrlingen und Minerbio und des kulturellen und sportlichen Dreiecks Hajós – Hirrlingen – Minerbio noch einmal erneuert und bestätigt.Partnerschaftsjubiläum Hirrlingen_Hajós_Minerbio 2013

Partnerschaftsjubiläum Hirrlingen Hajós Minerbio 2013: Estók Mihályné Szalczer Erzsébet/Manfred Hofelich/Lorenzo Minganti
Links: Frau Estók Mihályné Szalczer Erzsébet, Bürgermeisterin von Hajós in Ungarn; Mitte: Bürgermeister a.D. Manfred Hofelich; Rechts: Lorenzo Minganti, Bürgermeister von Minerbio in Italien

Unsere Partnergemeinden