Historisches der Gemeinde

Die Ursprünge der Gemeinde Hirrlingen werden auf ca. 4.000 Jahre v. Chr. zurückgeführt, einzelne Funde aus der Jungsteinzeit sind die frühesten Spuren der Besiedlung. Auch aus der Hallstattzeit 8. bis 5. Jahrhundert v. Chr. sind verschiedene Grabhügel noch erhalten, so im Bereich Kohlgrube. Erhalten sind auch Spuren der römischen Besiedlung. Hirrlingen liegt an der ehemaligen Römerstraße zwischen Rottenburg und Rottweil.

Mehr zur römischen Vergangenheit bei der “Römerstrasse Neckar-Alb“.

Name der Gemeinde

Ihren Namen erhielt die Gemeinde allerdings erst mit den aufziehenden Alemannen, von denen ebenfalls noch Reihengräber aus der 2. Hälfte des 7. Jahrhunderts auf der Markung aufgefunden wurden. Die erste schriftliche Nennung Hirrlingens erfolgte im Jahr 1091 in einer Urkunde des Klosters Allerheiligen in Schaffhausen/Schweiz.

Über einen langen Zeitraum wurden die Geschichte der Kommune von der Familie von Ow geprägt. Nahezu 5 Jahrhunderte von 1258 bis 1709 war die Familie entscheidend für die Bürgerinnen und Bürger und die Entwicklung der Kommune.

Entwicklung über die Jahrhunderte