Verein

IGV Hirrlingen

Vereinslogo
Schulstraße 8
72145 Hirrlingen

Vorsitzende(r):
Herr Josef Bartel
^
Vereinsporträt
Der Grundgedanke unseres Vereinszweckes ist die Förderung und Erhalt der Natur. Mit besonderem Augenmerk auf die Vogelwelt. Dies wird durch viele Aktionen, die bei uns auf dem jährlichen Vereinskalender stehen, belegt. 
Zurzeit haben wir 490 Nistkästen im Wald und am Waldrand verteilt, die jährlich kontrolliert werden und so ein Bild über die vorhandenen Vogelarten zeichnen. Wir führen jährlich 3 – 4 vogelkundliche Wanderungen durch, zu denen jedermann, natürlich auch Nichtmitglieder, eingeladen ist.  Zweck dieser Wanderungen ist es, den Teilnehmern die Natur näher zu bringen, und zu zeigen, dass auch wir eine schöne und interessante Landschaft haben.
Wir setzen uns stark für die Biotopvernetzung in Hirrlingen ein, um unsere Streuobstwiesen zu erhalten, Trittsteine für seltene Vogelarten (Grauammer und Braunkehlchen) zu schaffen. Ziel ist es einen möglichst großen Teil dieser Biodiversität zu erhalten. Dazu gehört auch unser Einsatz für die Rebhuhnkette, die sich bei uns eingerichtet hat.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »IGV Hirrlingen« verantwortlich.