Verein

Butzenzunft Hirrlingen e.V.

Butzenzunft Logo
Rottenburger Straße 59
72145 Hirrlingen

Vorsitzende(r):
Herr Bernd Wetzel
Die Heimatzunft Hirrlingen e.V. wird von der Vorständen geführt: Bernd Wetzel, Sven Mirek und Catrin Kleindienst
^
Vereinsporträt

Butzen, Butzenzutteln und Hexen
Nach alter Überlieferung beginnt die Fasnet in Hirrlingen an Mariä Lichtmeß", das ist der 02. Februar. Jetzt springen sie wieder die original Hirrlinger Butzen. "Vermaschgeret" zieht man von Wirtshaus zu Wirtshaus, früher waren die so genannten Lichtstuben Treffpunkt um das Neueste vom Dorf zu besprechen. Diese "Stubengänge" waren nur dienstags und donnerstags, am Fasnetmontag und -dienstag auch nachmittags, und hier tauchten auch die "Holzgsichtle", nämlich der Butz regelmäßig auf.
"Butz, Butz Dollia, hot an alta Doffel an!", schrie man bereits aus der Ferne wenn man diese Gestalten erblickte. Die Butzen schwangen dazu ihre Klopfpeitschen und sprangen dann ein paar Sätze auf die Leute zu, die eilig davonrannten.

So sieht er aus, der Butz: Einen schwarzen Rock trägt er um die Hüfte, einen schwarz-rotkarierten um die Schulter. Dazu Langschäfter und eine Maske, aus Lindenholz geschnitzt und mit einem frischen Tannenzweig bekrönt. Seit dem 18. Jahrhundert lässt sich diese Maskentradition nachweisen.

Um Butz und Bräuche zu erhalten, wurde 1962 die Butzenzunft gegründet. Sie führte die Butzenzuttel ein, da früher ein Butzenpaar aufgetreten war. Diese Narrenfigur ist ausschließlich Mädchen und Frauen vorbehalten.

Die Hexen schließlich: Die ersten sah man um 1950 im Ort. Die Schlosshexen der Butzenzunft tragen weiße Bettkittel mit selbst gehäkelten schwarzen Schultertüchern, karierte Röcke, einfarbige Schürzen, rotweiße Ringelsocken und handgeflochtene Strohschuhe. Selbstverständlich sind sie mit Reisig-Besen und Laternen, welche ihr närrisches Treiben beleuchten, ausgestattet.

Die Butzenzunft Hirrlingen ist Mitglied der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. Die schwäbisch-alemannische Fastnacht wurde 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Infos gibt's [hier]

Die Butzenzunft Hirrlingen ist eine weitere Sparte der Heimatzunft Hirrlingen e.V.  Werden Sie [hier] Mitglied der Butzenzunft Hirrlingen e.V.

^
regelmäßige Termine

Der große Zunftumzug ist am Sonntag vor dem "Auselega Dauschdeg" zu bewundern. Am Samstag vor dem Umzug wird in der Eichenberghalle ein Showtanzabend veranstaltet. Seit 2007 findet die familiäre "Saalfasnet" am Freitag nach dem "Auselega Dauschdeg" im Bürgerhaus statt. Am "Fasnetzeischdig" wird in Hirrlingen die Fleckafasnet gefeiert, dabei gibt es einen Kinderumzug mit anschließender Narrensamenfütterung.

Dann aber, am Abend, ist alles vorbei: Die Fasnet wird verbrannt und es beginnt die stille Fastenzeit.


^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Butz, Butzenzuttel und Hexe
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Butzenzunft Hirrlingen e.V.« verantwortlich.