Gemeindenachricht

Teilsperrung Ortsdurchfahrt Hirrlingen (K6944) aufgrund von Straßenbauarbeiten ab 19.08.2019


Teilsperrung der Ortsdurchfahrt Hirrlingen aufgrund von Straßenbauarbeiten ab Montag, 19. August 2019 – Umleitung und Änderungen im Busverkehr


Ab Montag, 19. August 2019 bis zum Ende der Sommerferien muss die Kreisstraße K 6944 zwischen Hirrlingen und Bietenhausen im Rahmen des nächsten Bauabschnitts bis zur Kreisgrenze auf Grund von Straßenbauarbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Der bisherige Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Hirrlingen wird zu diesem Zeitpunkt wieder freigegeben.
 
Der Verkehr zwischen Hirrlingen und Bietenhausen / Höfendorf muss großräumig über Rangendingen umgeleitet werden. Die Umleitung wird umfassend ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer in Richtung Frommenhausen können die Umfahrung über Wachendorf wählen.
 
Die gesamte Außerortsstrecke weist eine unzureichende Tragfähigkeit auf. Große Teile der Straße sind bereits weit über 50 Jahre alt. Die Entwässerungseinrichtungen entlang der Straße müssen erneuert werden, da diese teilweise zusammengebrochen sind und aufgrund ihrer Anordnung im Falle eines von der Fahrbahn abkommenden Fahrzeuges, eine Einschränkung der Verkehrssicherheit bedeuten. Zur Verbesserung der Rad- und Fußgängerinfrastruktur wird im Übergangsbereich zwischen innerorts und außerorts eine Querungshilfe angelegt.
 
Aufgrund der Vollsperrung ergeben sich für den Busverkehr folgende Änderungen:
  • Die Buslinie 7623 (Rottenburg – Hirrlingen – Bietenhausen – Höfendorf) fährt nur zwischen Rottenburg und Hirrlingen. Fahrgäste nutzen bitte die Linie 10 der SWEG.
  • Die Buslinie 10 (Hechingen – Hirrlingen – Horb) fährt in dieser Umleitungsphase nach einem speziellen Baustellenfahrplan. Hirrlingen kann jeweils nur per Stichfahrt von Rangendingen aus angefahren werden, weshalb die normale Fahrtzeit nicht ausreicht. Um die Fahrtzeitverlängerung zu kompensieren und die Zuganschlüsse der Busse in Hechingen und Horb trotzdem nicht zu gefährden, kommt es teilweise zu abweichenden Bedienungen einzelner Haltestelle bzw. Orte sowie zu geringfügig verschobenen Abfahrtzeiten. Der Baustellenfahrplan ist unter www.hzl-online.de abrufbar, in gedruckter Form bei den Busfahrern erhältlich und an den Haltestellen ausgehängt.
 
Die Arbeiten werden von der Gebr. Stumpp Bauunternehmung aus Balingen durchgeführt und vom Ingenieurbüro Herrmann und Mang aus Pfullingen begleitet.
 
Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen und Erschwernissen.
 
Die Straßensanierung ist Teil des Belagsprogramms des Landkreises Tübingen. Allein in diesem Jahr investiert der Kreis zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf seinen Straßen in den verschiedenen Gemeinden ca. 1,2 Mio €. Für die Maßnahme in Hirrlingen investiert der Kreis rund 662.000 Euro.
 
Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.
 
(Pressemitteilung des Landkreis Tübingen vom 16.08.2019)


zur Fahrgastinformation Sonderfahrplan Linie 10 SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG, Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn

^
Redakteur / Urheber
Landratsamt Tübingen