Gemeindenachricht

Heizöl auf der Kläranlage Bietenhausen


In dieser Woche wurde über Nacht mehrmals Heizöl über die Kanalisation in die Kläranlage des Abwasserzweckverbands Hirrlingen-Starzeltal eingeleitet. Es konnte festgestellt werden, dass das Heizöl durch das Abwassersystem der Gemeinde Hirrlingen auf die Kläranlage Bietenhausen geschwemmt wurde. Das Heizöl hat die Biologie der Kläranlage massiv gefährdet und die Kläranlage drohte zu „kippen“. Das Heizöl musste jedes Mal von einer Fachfirma abgesaugt werden. Diese Entsorgung des Öls verursachte Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro. Kann der Verursacher nicht ermittelt werden, gehen diese Kosten zu Lasten der Allgemeinheit und sind über die Abwassergebühren zu tragen.

Heizöl darf nicht über die Kanalisation entsorgt werden!


Wer Öle in das Abwassersystem einleitet, schädigt massiv die Umwelt, verstößt gegen die Abwassersatzung und begeht eine Straftat. Der Abwasserzweckverband Hirrlingen-Starzeltal hat aus diesem Grund das Umweltamt des Landratsamts sowie die Polizei informiert und Anzeige erstattet.

Hinweise zu einem möglichen Verursacher nimmt das Bürgermeisteramt Hirrlingen unter Telefonnummer 07478/9311-16 entgegen.