Gemeindenachricht

Informationen zur Baumaßnahme Sanierung Ortsdurchfahrt - Bietenhauser Straße sowie in der Lehenstraße


Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger,
 
voraussichtlich ab Mitte April wird mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt in der Bietenhauser Straße bis zur Kreisgrenze sowie Bauarbeiten in der Lehenstraße begonnen. Es ist mehrere Monate mit erheblichen Behinderungen und Umleitungen zu rechnen.
 
Die Baumaßnahme umfasst drei Bauabschnitte, die sich teilweise zeitlich überschneiden und wird insgesamt voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.
 
Es handelt sich um eine gemeinsame Baumaßnahme des Landkreises Tübingen, der Belagsarbeiten durchführen wird sowie der Gemeinde Hirrlingen, die in diesem Zusammenhang in der Bietenhauser Straße Leitungsarbeiten (Kanal, Breitband, Wasser, Austausch Schachtabdeckungen und Gehwegarbeiten) durchführen wird.
 
Im ersten Bauabschnitt werden zunächst in der Lehenstraße Kanalarbeiten für den Neubau des Kindergartens durchgeführt. Die Lehenstraße wird in der Folgezeit während der Baumaßnahme an unserem Kindergarten vermutlich auch für den Baustellenverkehr genutzt werden, da eine Zufahrt über die Bietenhauser Straße nur eingeschränkt möglich sein wird.
 
Der zweite Bauabschnitt umfasst Kanal- und Wasserleitungsarbeiten sowie Erdarbeiten für die Breitbandversorgung in der Bietenhauser Straße. Die Bietenhauser Straße wird während dieser Zeit voll gesperrt werden. Während der Bauphase wird – ausschließlich für die Anwohner und den Lieferverkehr – versucht, ein provisorisches Anfahren zu ermöglichen. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten voraussichtlich in kleineren Abschnitten durchgeführt. Für den allgemeinen Verkehr ist eine überörtliche Umleitung vorgesehen.
Im Zusammenhang mit den Arbeiten in der Bietenhauser Straße werden auch im Einmündungsbereich Frommenhauser/Bietenhauser Straße Tiefbauarbeiten erforderlich. Auch diese Arbeiten werden im Rahmen einer Vollsperrung durchgeführt, die allerdings nur wenige Wochen andauern wird.
 
Im dritten Bauabschnitt werden Belagsarbeiten an der Außenstrecke der Bietenhauser Straße bis zur Kreisgrenze durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich in den Sommerferien ausgeführt. Der Busverkehr von und nach Bietenhausen wird dann in dieser Zeit eingestellt. Auch die Zufahrt aus dem Baugebiet Bibis in die Bietenhauser Straße wird dann gesperrt werden.
 
Gegen Ende der Baumaßnahme wird für wenige Tage eine Vollsperrung im gesamten Bereich des zweiten und dritten Bauabschnitts notwendig werden.
 
Von den Baumaßnahmen sind nicht nur die Anwohner der Baustelle oder Umleitungsstrecken betroffen, sondern vor allem auch der Busverkehr der Linien 7623, 7623a sowie Linie 10. Da die Haltestelle Bietenhauser Straße während der Baumaßnahme nicht angefahren werden kann, werden am Mittwoch, 27.02.2019 Fahrversuche in verschiedenen Straßenzügen erfolgen, um Alternativstrecken für den ÖPNV zu testen. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass der Busverkehr während der Baumaßnahmen durch Wohngebiete führen wird. In den betroffenen Straßenzügen wird dann ein beidseitiges Halteverbot angeordnet werden.
Wir bitten die Anlieger der Umleitungsstrecken bereits heute um Rücksichtnahme um ein möglichst reibungsloses Umleiten gewähren zu können.
 
Die Gemeinde bemüht sich die Nutzungsmöglichkeiten der Eichenberghalle und des Bürgerhauses sowie die Nutzung des Festplatzes für die bevorstehenden Veranstaltungstermine weitestgehend aufrechtzuerhalten. Dennoch sind Einschränkungen, vor allem bei der Zufahrt und Parksituation, nicht zu vermeiden.
 
Wir bitten die Schülerinnen und Schüler der Schule sowie deren Eltern und Lehrkräfte, die Anlieger der Baumaßnahmen in der Bietenhauser Straße, Frommenhauser Straße und Lehenstraße, die Anwohner und Bauherren der Umleitungsstrecken sowie alle betroffenen Benutzer der öffentlichen Einrichtungen an der Bietenhauser Straße bereits heute um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und Verzögerungen. Eltern können zur Entspannung der Verkehrslage beitragen, indem sie die individuellen Hol- und Bringfahrten an der Schule auf das Nötigste reduzieren.
 
Sobald die Umleitungsstrecken und die Auswirkungen auf den Busverkehr und andere Belange im Detail abgestimmt sind, werden wir an dieser Stelle wieder informieren. Auch über Alternativen für einen sicheren Schulweg werden wir die Betroffenen zu gegebener Zeit nochmals informieren.
 
Da es zeitlich, witterungsbedingt oder auch durch die Anzahl der zu sanierenden Hausanschlüsse oder unvorhersehbare Schwierigkeiten zu Verschiebungen kommen kann, werden wir in regelmäßigen Abständen über den Baustellenverlauf informieren.