Aus der Wirtschaft - Stellungnahme der EDEKA-Zentrale bezüglich Treff3000-Markt in Hirrlingen
13.07.2018
"Wir werden zum 01. August 2018 die Hälfte der 160 Treff3000-Discount-Märkte an Netto Marken-Discount mit Unternehmenszentrale in Maxhütte-Haidhof abgeben. Der Verkauf unterliegt noch der Zustimmung der jeweiligen Gremien der Unternehmen.
Netto Marken-Discount ist ein EDEKA-Tochterunternehmen, das damit sein Filialnetz im Südwesten Deutschlands weiter ausbaut. Im Rahmen der Integration der Treff3000-Standorte in sein bundesweites Filialnetz, beschäftigt Netto alle rund 600 Treff3000-Mitarbeiter weiter. Mit dieser Filialintegration wird die Nahversorgung vor Ort weiter ausgebaut: So umfasst das Netto-Konzept eine größere Lebensmittelauswahl als die bisherigen Standorte von Treff3000 (ca. 1.000 Artikel mehr, breiteres Sortiment im Bereich Molkereiprodukte, Obst und Gemüse SB-Fleisch und -Wurst).
Treff3000 wird nicht länger als Marke, bzw. Vertriebsschiene geführt, stattdessen erfolgt die Konzentration auf das Kerngeschäft, die Vollsortimentsmärkte unter nah und gut, EDEKA, E-Center und Marktkauf. Die bei der EDEKA Südwest verbleibenden Treff3000-Märkte werden sukzessive von einem Discounter- auf ein Nahversorger-Konzept umgestellt.
Der Treff3000-Markt in Hirrlingen wird an Netto gehen. Über den genauen Zeitplan für die Umstellung können wir heute noch keine Angaben machen."