Gemeindenachricht

Baumschnittkurs der Gemeinde stößt auf großes Interesse


Am vergangenen Samstag lud die Gemeinde Hirrlingen zu einem Schnittkurs für Obstgehölze ein, der sehr gut besucht war.
Der in Hirrlingen wohnhafte Gärtnermeister und Fachagrarwirt für Baumpflege Ralf Reuschling gab vielfältige Hinweise und praktische Anschauungsbeispiele für den richtigen Winterschnitt an Hochstamm- und Halbstammobstbäumen.

Neben Grundprinzipien des Baumschnitts an einzelnen Ästen waren auch der Erziehungsschnitt bei Neupflanzungen sowie der Schnitt seit längerem nicht mehr gepflegter Hochstammbäume ein Thema. Darüber hinaus gab Herr Reuschling wertvolle Hinweise zu Pflanzenkrankheiten wie dem Feuerbrand und zur Wahl des richtigen Schnittwerkzeugs.

Bürgermeister Christoph Wild bedankte sich bei Herrn Reuschling für den überaus kompetenten und engagierten Vortrag. Er stellte heraus, dass die Gemeinde auch weiterhin die Pflanzung von Obstgehölzen auf Streuobstwiesen bezuschusse und deshalb auch die richtige Pflege dieser Bäume für überaus wichtig halte.