Hirrlingen

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Bürgermeisterwahl am 21.02.2016: Möglichkeiten der Wahlscheinbeantragung (Briefwahl)

Erstellt von Marinic am Donnerstag 14. Januar 2016

Bürgermeisterwahl am 21.02.2016: Möglichkeiten zur Wahlscheinbeantragung (Briefwahl)

Wer bei der Bürgermeisterwahl am 21. Februar nicht persönlich ins Wahllokal gehen kann, kann Briefwahlunterlagen mündlich, schriftlich oder durch sonstige elektronische Übermittlung beantragen.

Wir bieten Ihnen hier ab sofort wieder die elektronische Beantragung eines Wahlscheines über das Internet an. Beim Aufruf der Wahlscheinbeantragung erhalten Sie ein Online-Formular, in das Sie die auf Ihrer Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Daten eintragen müssen.
Sie können sich die Wahlschein- und Briefwahlunterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift schicken lassen. Wenn Sie die Unterlagen an eine abweichende Versandadresse schicken lassen, erhalten Sie zusätzlich eine Kontrollmitteilung, die an Ihre Hauptwohnung verschickt wird.

Ihre Antragsdaten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen. Nach dem Abschicken der Antragsdaten erfolgt eine automatische Prüfung im Wählerverzeichnis bei der ermittelt wird, ob die eingegebenen Daten korrekt sind und Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind.
Für diese automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem auch zwingend die Angabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer (siehe Vorderseite Ihrer Wahlbenachrichtigung). Sie erhalten dadurch sofort nach der Beantragung einen Hinweis ob Ihr Antrag korrekt entgegengenommen werden konnte. Die Wahlscheine und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend von uns zugestellt.

Der Link für die elektronische Wahlscheinbeantragung über das Internet ist bis 18.02.2016, 12.00 Uhr freigeschaltet.

Möchten Sie Ihre Wahlbezirks-/Wählernummer nicht angeben oder liegen Ihnen diese Daten nicht vor (siehe Vorderseite Ihrer Wahlbenachrichtigung), bitten wir Sie die Wahlscheinbeantragung in anderer Form schriftlich (z.B. Rückseite der Wahlbenachrichtigung) oder elektronisch (z.B. per Email: bma(at)hirrlingen.de oder per Fax unter der Nummmer 07478 9311-20) vorzunehmen. In diesem Fall müssen Sie zwingend Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben, nach Möglichkeit zusätzlich auch Ihre Wahlbezirks- und Wählernummer.
Telefonisch oder per SMS können Wahlunterlagen nicht beantragt werden.

Letzter Termin für die Beantragung von Wahlscheinen ist Freitag, 19.02.2016 bis 18 Uhr.
Wer glaubhaft macht, dass er die beantragten und vom Wahlamt ausgestellten Unterlagen nicht erhalten hat, kann bis Samstag, 20.02.2016 12.00 Uhr Ersatzunterlagen beantragen.

Hinweis:
Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können erst nach der Zulassung der Bewerbungen am 26.01.2016 ausgestellt und verschickt werden. Die Unterlagen können unabhängig vom voraussichtlichen Versandtermin aber bereits jetzt beantragt werden.

Wahlscheine für Neuwahl am 13.03.2016
Für den Fall einer erforderlich werdenden Neuwahl am 13.03.2016 werden Wahlscheine nicht automatisch von Amts wegen neu ausgestellt. Betroffene Personen müssen auch für die Neuwahl einen neuen Antrag auf einen Wahlschein stellen. Dies kann auch schon zusammen mit dem ersten Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheines mit beantragt werden.

Link zur Wahlscheinbeantragung