Hirrlingen

Eine starke Gemeinde in Baden-Württemberg.

Bücherei: Autorenlesung am 30.06.

Erstellt von Marinic am Donnerstag 24. Juni 2010

30. Juni 2010
11:15bis13:15

Lesung des Autors Christian Tielmann

Auf Einladung des Regierungspräsidiums Tübingen, Referat 23 – Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und der Bücherei Hirrlingen war der Autor Christian Tielmann
am Mittwoch, 30.06. um 11.15 Uhr

zu Gast in der Schule in Hirrlingen.

Die Lesung wurde im Rahmen des Unterrichts für Schüler ab 9 Jahren angeboten.

Autorenlesung Tielmann_webChristian Tielmann wurde 1971 in Wuppertal geboren und hat (beruflich) noch nie etwas anderes gemacht als zu lesen und zu schreiben: er studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und Hamburg und hat schon während des Studiums seine ersten Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.
Inzwischen hat er für verschiedene Verlage um die 40 Bilderbücher, Kinderbücher (sowohl Erzählungen als auch Sachbücher) und Jugendbücher geschrieben. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet udn bislang in 12 Sprachen übersetzt. Beeindruckend ist sein breites Repertoire und die Sachkenntnisse, mit denen er Themenfelder von Fußball über Monster bis hin zu Philosophie für Kinder fundiert abhandelt.
Christian Tielmann lebt in Köln.

Veröffentlichungen von Christian Tielmann:
Die Zeitenläufer (Reihe) – Die Inselschüler -
Das Versteck der Anaconda – Geheime Nachricht für Henrike -
Meilensteine der Philosophie – Schatzjäger in der Karibik -
Max kommt in die Schule – Die Rivalen (Reihe) -
Hier ist was foul!
und viele mehr…

P6300004_webP6300002_webHerr Tielmann hat den Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 zunächst über seine Arbeit und seine verschiedenen Bücher erzählt bevor er aus seinem Buch „Die Inselschüler“ vorgelesen hat. Anschließend nahm er sich Zeit um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seiner eigenen Schullaufbahn, seiner Berufswahl, der Entstehungsgeschichten seiner Bücher u.v.a.m. zu beantworten. Zum Abschluss hatten die Schüler die Möglichkeit Autogramme von Herrn Tielmann zu erhalten.

Vielen Dank an Herrn Tielmann für die interessante Lesung.
Vielen Dank insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 mit ihren Lehrerinnen sowie Herrn Rektor Leins!

Zum Abschluss noch ein Tipp an diejenigen, die Interesse an den Büchern von Herrn Tielmann haben: schaut doch mal in der Bücherei vorbei und leiht euch eines seiner Bücher aus.